Übersicht

Meldungen

SPD Kalbach-Riedberg mit neuem Vorstandsteam

Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie und vollständig geimpft trafen sich am Montag, den 02.08.2021, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kalbach-Riedberg im Jugendhaus auf dem Riedberg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben den Vorbereitungen zur Bundestagswahl am 26. September 2021 und der Beratung von…

„Verkehrswende machen und nicht nur neu denken“

so lautete das Fazit des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion im Römer, Eugen Emmerling, anlässlich einer Online-Veranstaltung des SPD Ortsvereins Kalbach-Riedberg zum Thema Mobilitätspolitik für den Frankfurter Norden am 1. März 2021. Eugen Emmerling wies als Erfolge sozialdemokratischer…

Bild 1: Aktionsstart der SPD Mitglieder zur Frühjahrsputz-Aktion

Frühjahrsputz der SPD Kalbach-Riedberg erfolgreich beendet

Am Samstag, den 27. Februar 2021, um 11:00 Uhr trafen sich Mitglieder der SPD Kalbach-Riedberg zu einer freiwilligen Putzaktion am Riedbergplatz. Hierdurch wurde ein symbolisches Zeichen für eine saubere Natur gesetzt. Die Corona-konforme Aktivität ist ein ehrenamtlicher Beitrag zur Verschönerung…

Bild: Angelika Aschenbach

Gegen die gesellschaftliche Verrohung helfen nur politische Bildung und strafrechtliche Konsequenz

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrags von SPD, CDU, Freien Demokraten und Grünen fand im Hessischen Landtag heute eine Anhörung zu den Drohungen, Beleidigungen und der körperlichen Gewalt gegen Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, des Staates und seiner Institutionen statt. Angehört wurden…

Sonn-Talk – 15.05.2022

Seit vielen Jahren gibt es in unregelmäßigen Abständen den Sonn-Talk, den die SPD-Ortsvereine der nördlichen Stadtteile für Sie veranstalten. Dabei soll es nicht um Parteipolitik, sondern um aktuelle Themen aus der Stadt gehen. Die Einladung zum letzten Sonn-Talk unter dem…

Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen jetzt einführen

Der SPD-Ortsverein Kalbach-Riedberg fordert den SPD-Bundesvorstand, die SPD-Bundestagsfraktion sowie die SPD-Mitglieder der Bundesregierung auf, sich für die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen einzusetzen. Mit der Umsetzung der Forderung im SPD-Bundestagswahlprogramm nach einem Tempolimit von 130 km/h auf…

Energiekosten: Unser Entlastungspaket für Dich

Infolge des Ukraine-Kriegs sind die Energiepreise gestiegen. Mit zwei großen Paketen entlasten wir die Bürgerinnen und Bürger – zum Beispiel durch weniger Energiesteuern, einem Gehaltszuschuss, höheren Einmalzahlungen für alle, die wenig Geld haben. Auch dabei: Ein 9-Euro-Monatsticket für Bus und…

Frankfurter SPD-Vorsitzender Mike Josef gratuliert SPD-Jubilaren

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kalbach-Riedberg am 25.04.2022 im Jugendhaus Riedberg ließ es sich Mike Josef nicht nehmen, den zahlreichen Jubilaren des Ortsvereins zu gratulieren und für die langjährige treue Mitarbeit zu danken. Im Einzelnen wurden geehrt: Amtul Basit…

OBR-Anträge Mai 2022

Vorstellung Planung Grundsanierung Talstraße Fragen zum Haushalt 2022 – Kalbacher Grenzänderung Hundeübungsplatz in Kalbach Ergänzung des Solarkatasters Hessen um Neubaugebiete Nichtöffentlicher Teil vor dem Ende jeder OBR-Sitzung Grenzsteine im Freizeitpark Kalbach Schienenersatzverkehr für…

Ärztliche Versorgung – ein Grundbedürfnis!

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass eine ausreichende ambulante medizinische Versorgung vorhanden ist. Es ist auch wünschenswert, dass diese sich in Wohn- oder Arbeitsplatznähe befindet. Und noch schöner, wenn ein Termin zügig vereinbart werden kann. Wer von uns mag…

OBR-Anträge März 2022

Mittel für den Schulbus zur IGS Stierstadt PV-Anlage auf dem Neubau der IGS Kalbach-Riedberg Extremwetterereignisse und Hochwasser an Nidda Etatantrag für den Haushalt 2022 – Renovierung der Alten Turnhalle Baumpflanzungen Riedberg Kalbach Gemeinsame Anträge…

Rückblick auf 2021 und Ausblick auf 2022

Liebe Leserinnen und Leser, ich hoffe, dass Sie die letzten Tage des Jahres in ruhiger Beschaulichkeit mit Ihren Familien, Ihnen nahestehenden Menschen verbracht haben. Manchmal scheint es mir, als würde unser Leben wegen der leider immer noch andauernden Pandemie eher…

OBR-Anträge Januar 2022

Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Einmündung Altenhöferallee / Am Weißkirchener Berg Streusalzeinsatz auf dem Riedberg Bebauungsplanverfahren für einen Skatepark einleiten Stellplätze für E-Scooter im Ortsbezirk 12…

OBR-Anträge November 2021

SPD Anträge Solarkataster auch für Balkone errichten Geschwindigkeitsüberprüfung per ViaCount Hochwasserschutz durch Überflutungsgebiete Witterungsschutz für die Bushaltestellen der Linie 29 Konsulat der Republik Korea ST 691 vom 23.03.2021 Gullydeckel Ecke Konrad-Zuse-Straße – Altenhöferallee Gemeinsame…

OBR-Anträge Oktober 2021

Abwärme aus Rechenzentren nutzen Hundeauslauffläche auf dem Riedberg im östlichen Teil des Bonifatiusparks Holzablagerung auf einer landwirtschaftlichen Fläche beseitigen Pflege eines städtischen Grundstücks an der Ecke Am Markstein Sicherstellung der Wiederverwertung der Solarmodule Flüchtlingsunterkunft…

Dank und Glückwunsch

Der SPD-Ortsverein Kalbach-Riedberg bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern und ganz besonders bei unseren Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Die SPD ist im Bund und in Hessen wieder stärkste Partei. Dank und Glückwunsch an Olaf Scholz. Frankfurt wird durch zwei…

SPD-Bundestagskandidat Kaweh Mansoori auf dem Riedbergplatz

Kaweh Mansoori unterstützte die SPD Kalbach-Riedberg letzten Samstag bei einem Info-Stand zur Bundestagswahl am 26.09.2021. Bei einem Rundgang über den Riedbergplatz kam er ins Gespräch mit den Marktbetreibern und Bürgern. Themen waren unter anderen die Wohnungsknappheit und die gestiegenen Mieten…

Schwimmmöglichkeiten im Frankfurter Norden

Viele von uns haben diesen Sommer zuhause oder doch ziemlich in der Nähe verbracht, sind nicht in den Urlaub gefahren. Daher kommt Spielplätzen, Wander-, Radwegen auch Schwimmbädern eine höhere Bedeutung zu. Nun hat die Stadt Frankfurt im Winter durch den…