Übersicht

Meldungen

SPD Kalbach-Riedberg mit neuem Vorstandsteam

Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie und vollständig geimpft trafen sich am Montag, den 02.08.2021, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kalbach-Riedberg im Jugendhaus auf dem Riedberg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben den Vorbereitungen zur Bundestagswahl am 26. September 2021 und der Beratung von…

„Verkehrswende machen und nicht nur neu denken“

so lautete das Fazit des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion im Römer, Eugen Emmerling, anlässlich einer Online-Veranstaltung des SPD Ortsvereins Kalbach-Riedberg zum Thema Mobilitätspolitik für den Frankfurter Norden am 1. März 2021. Eugen Emmerling wies als Erfolge sozialdemokratischer…

Bild 1: Aktionsstart der SPD Mitglieder zur Frühjahrsputz-Aktion

Frühjahrsputz der SPD Kalbach-Riedberg erfolgreich beendet

Am Samstag, den 27. Februar 2021, um 11:00 Uhr trafen sich Mitglieder der SPD Kalbach-Riedberg zu einer freiwilligen Putzaktion am Riedbergplatz. Hierdurch wurde ein symbolisches Zeichen für eine saubere Natur gesetzt. Die Corona-konforme Aktivität ist ein ehrenamtlicher Beitrag zur Verschönerung…

Bild: Angelika Aschenbach

Gegen die gesellschaftliche Verrohung helfen nur politische Bildung und strafrechtliche Konsequenz

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrags von SPD, CDU, Freien Demokraten und Grünen fand im Hessischen Landtag heute eine Anhörung zu den Drohungen, Beleidigungen und der körperlichen Gewalt gegen Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, des Staates und seiner Institutionen statt. Angehört wurden…

Dank und Glückwunsch

Der SPD-Ortsverein Kalbach-Riedberg bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern und ganz besonders bei unseren Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Die SPD ist im Bund und in Hessen wieder stärkste Partei. Dank und Glückwunsch an Olaf Scholz. Frankfurt wird durch zwei…

SPD-Bundestagskandidat Kaweh Mansoori auf dem Riedbergplatz

Kaweh Mansoori unterstützte die SPD Kalbach-Riedberg letzten Samstag bei einem Info-Stand zur Bundestagswahl am 26.09.2021. Bei einem Rundgang über den Riedbergplatz kam er ins Gespräch mit den Marktbetreibern und Bürgern. Themen waren unter anderen die Wohnungsknappheit und die gestiegenen Mieten…

Schwimmmöglichkeiten im Frankfurter Norden

Viele von uns haben diesen Sommer zuhause oder doch ziemlich in der Nähe verbracht, sind nicht in den Urlaub gefahren. Daher kommt Spielplätzen, Wander-, Radwegen auch Schwimmbädern eine höhere Bedeutung zu. Nun hat die Stadt Frankfurt im Winter durch den…

OBR-Anträge September 2021

Zukunft der Leichtathletikhalle -Am Martinszehnten- Radverkehrskonzept für den Frankfurter Norden Quartiersbuslinie Riedberg Schulbus von Kalbach nach Stierstadt Bürgersteig und Regenrückhaltebecken – Am Hopfenbrunnen Verlegung der Glascontainer Zur Kalbacher Höhe…

Frühverteilaktion mit Kaweh Mansoori – UNI-Campus Riedberg

Am Mittwoch, den 01.09.2021, fand eine Frühverteilaktion der SPD Kalbach-Riedberg an der U-Bahnstation UNI-Campus Riedberg statt. SPD-Bundestagskandidat, Kaweh Mansoori, unterstützte hierbei tatkräftig und stand den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Wie weiter am Alten Flugplatz Kalbach/Bonames?

Diese Frage wurde anlässlich eines Vorort-Termins des SPD-Bundestagskandidaten, Kaweh Mansoori, gestellt. Susanne Kassold, SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat Kalbach-Riedberg, hatte zu diesem Termin eingeladen und erläuterte zu Beginn die Geschichte des Flughafens, der sich sowohl auf Kalbacher als auf Bonameser Gemarkung befindet.

SPD Kalbach-Riedberg für eine Entspannungs- und Friedenspolitik 2.0

In einer von der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Kalbach-Riedberg beschlossenen Resolution wird eine Weiterentwicklung der von Willy Brandt eingeleiteten Entspannungs- und Friedenspolitik gefordert. Diese Entspannungs- und Friedenspolitik 2.0 sollte folgende Punkte beinhalten: – Verlängerung und Neuverhandlung des START Vertrages (Interkontinentalraketen)…

Patenschaften helfen unseren Bäumen

Auch wenn es in den letzten Monaten und besonders in den letzten Tagen viel geregnet hat, ist der Grundwasserspiegel immer noch sehr niedrig. Besonders sichtbar ist das im Taunus. Großflächig wurden dort viele Bäume geschlagen, weil sie durch den Wassermangel…

OBR-Anträge Juli 2021

Aufstellung fehlender Abfalleimer entlang der Altenhöfer-Allee Beseitigung der Baumaterialien und mobilen Toilettenkabine Sichere Querung der Altenhöferallee in Höhe Paul-Apel-Str Ruhender Verkehr im Bereich Im Kirschenwäldchen Öffentlich geförderter Wohnraum in Kalbach-Riedberg…

OBR-Anträge Mai 2021

Stadtteilpreis 2021 Sachstand Planung und zeitlicher Bauablauf der Sportanlage Verlegung der Glascontainer an der Kalbacher Höhe Verkehrsberuhigung der Straße Zur Kalbacher Höhe (Rot-Grüner Antrag)…

OBR-Anträge Februar 2021

U-Bahn Lückenschluss zwischen Riedberg und HBF RMV-Tarifzonen abschaffen und 365 Euro-Ticket Keine Mieterhöhung der Nassauischen Heimstätte und ABG Ausweitung von naturnah gepflegten Grünflächen Müllbehälter mit Frankfurter Klappe Digitalisierung der städtischen Verwaltung Ausweitung der…

OBR-Anträge Januar 2021

Skatepark Riedberg Sanierung der Alten Turnhalle Tempo 30 auf dem Riedberg Asphaltierung Radweg im Feld zwischen Kalbach und Rieberg Kurzstreckentarif im Ortsbezirk Kalbach-Riedberg Teilnahme am -Wattbewerb- der Städte Solaranlagen auf Gartenhütten…